Herzlich willkommen an Bord

Wir sind De Roerganger. Ein Begriff in Roermond und Umgebung, wenn es um Wassersport geht. Bei uns kannst du eine Schaluppe mieten und in unserer Segelschule kommen viele das erste Mal in Kontakt mit unserer Leidenschaft: dem Wasser.

Unsere einzigartige Lage verbindet die Ruhe der Natur mit dem pulsierenden Gefühl der Stadt. Wir bezeichnen das auf Niederländisch als „roergangen“, das Ruder übernehmen und auf dem Wasser entspannen. Für kurze Zeit alles am Ufer zurücklassen und das Wasser genießen. Dieses Gefühl der Freiheit und deine Freude, wenn du unser Gast bist, das ist unser Produkt.

Ein kurzer Blick zurück

Im Jahr 2000 haben wir im Hafen von Hermus Watersport unter dem Namen Watersportschool Frissen angefangen. Die Wassersportschule und die Bootsvermietung sind immer weiter gewachsen, weshalb wir im Jahr 2011 in das Resort Marina Oolderhuuske umgezogen sind. Eine herrliche und einzigartige Lage, wo wir die Chance hatten, immer wieder zu erweitern. Mit der Vermietung von mehr als 20 Segelbooten, 15 Schaluppen, 30 Paddelbooten und rund 30 Segelbooten für unsere Ausbildungen haben wir uns zur größten Segelschule und Bootsvermietung der Provinz Limburg entwickelt.

Zeit für frischen Wind

Das Jahr 2021 war angebrochen und wir dachten, es wäre an der Zeit für etwas frischen Wind. Mit einem neuen Namen und einem neuen Logo als Verbindung zu dem herrlichen Ort, an dem wir uns befinden. Wir können zwar versuchen, es zu erklären, aber eigentlich können wir es besser zeigen. Hier kannst du es dir ansehen. Schön, oder?

Und eigentlich ist es ganz einfach. Ein Roerganger ist jemand, der am Ruder steht, es ist eine direkte Verbindung zu Roermond und es passt außerdem einfach zu uns. Es macht uns Freude, möglichst vielen Menschen Entspannung auf dem Wasser zu bieten. Was bedeutet eigentlich „roergangen“? Ganz einfach, auf dem Wasser eben der täglichen Realität entfliehen. Wir freuen uns, dich (erneut) kennenzulernen. Frissen hat einen frischeren Namen: De Roerganger.

—> Aus unserem Namen hat sich sogar ein neues Verb entwickelt

roergangen [roer·gan·gen] werkwoord
op het water genieten, loslaten, verkennen, lachen en verwonderen in Roermond